frühlingsanfang

 

 

Warme

 

Tage

 

ermuntern

 

die

 

Tierwelt

 

besonders.

 

 

Gute

 

 

Tarnung

 

 

ist

 

 

wichtig

 

 

.  .  .

eingeflogen

Der schräge Blick nach oben verrät, dass unser Kiebitz beeindruckt ist vom Überflug des Artgenossen.

frühsport

 

Großes

 

Gerangel

 

frühmorgens  -

 

 lustig

 

für

 

alle

 

Beteiligten.

 

 

C

 

A

 

S

 

T

 

I

 

N

 

G

 

 

 

Spiel

 

 

 

oder

 

 

 

Ernst

 

 

 

?

zuverlässig

Heute bewacht der Steinkauz seine neue Partnerin auch unter Tag sehr gewissenhaft.

                                                  Dieses Steinkauzmännchen ist noch unberingt   -   die aufgehende Sonne erwartend . . .

. . .  allerdings platziert sich unser geschätzter Geselle nicht immer dort, wo er seine     

                                                                 Tarnung in den Obstbäumen aufgeben würde  -  zum Leid des Fotografen  . . .                                                            

morgengrüße

 

 

Seltener

 

 

sieht

 

 

man

 

 

Rebhühner

 

 

.   .   .

ohne sonne

Bedeckter Himmel schafft diffuses Licht - ideal für Steinkäuze, welche in Bäumen sitzen.

Die Steinkäuze überwintern vor Ort   -   leider haben sie oft keine lange Lebensdauer, da Waldkäuze,

Bussarde oder Sperber sie auf ihrem Speiseplan haben. Unsere  müssen also vorsichtig sein . . .

. . . ebenso die Frösche und Kröten, welche sich im Tümpel wohl fühlen  -  wie man sieht.

relaxed

 

 

Die

 

 

Kröten

 

 

sind

 

 

voll

 

 

aktiv.

 

 

 

 

Innigliche

 

Umarmung(en)

 

beobachtet

 

man hier

 

sehr

 

häufig.

am wasser

 

 

Noch vor dem

 

Sonnenaufgang

 

ist der Biber

 

unterwegs

 

-  am Ufer

 

des Chiemsees.

erstes licht

 

Zwei

 

 

Eisvögel

 

 

sind

 

 

frühmorgens

 

 

munter.

 

 

Große

 

Brachvögel

 

fliegen

 

in die

 

aufgehende

 

Sonne.

 

 

Balz

 

und

 

Rituale

 

der

 

Hauben-

 

taucher

 

. . .

 

Herbei

 

fliegen

 

Knäkenten

 

und

 

tummeln

 

sich.

 

 

Gebirgsstelzen

 

erweitern

 

das

 

bunte

 

Bild

 

.  .  .

Rostgänse kündigen sich bereits von Weitem mit ihren lauten Rufen an  -  hier ein ganzer Trupp am Chiemsee

-  und auch die eingetroffenen Blaukehlchen singen und rufen schon seit Tagen an der Hirschauer Bucht.

eingetroffen

 

Seit ein paar Tagen

 

kann man

 

Blau- und Rotkehlchen

 

sehr schön

 

beobachten

 

.  .  .

Am Ufer des Chiemsees finden sie reichlich Nahrung   -   den ganzen Tag über.  

engagement

Wasseramseln sind hier eifrig bei der Futtersuche, um ihren Nachwuchs zu füttern.

 

 

Klares

 

 

Wasser

 

 

ist

 

 

wichtig

 

 

.  .  .

flugshow

 

 

Nahe

 

am

 

Nest

 

wird

 

Futter

 

geholt.

antrag

 

 

 

Das

 

Weibchen

 

hat

 

ihre

 

Zustimmung

 

gegeben

 

.  .  .

 

 

Der

 

Wind

 

in

 

luftiger

 

Höhe

 

 .  .  .

 

 

Flauschiges

 

Gefieder

 

verleiht

 

dem

 

Storch

 

eine

 

besondere

 

Ästhetik.

Copyright © Bernhard Zörner

 www.ornitho.de