erster advent

 

Zu der Begegnung mit den so putzigen Bartmeisen kam es am ersten Adventssonntag.

 

 

Sehr

 

 

unterhaltsam

 

 

war

 

 

die

 

 

Szenerie.

eingetroffen

 

Seit ca. zwei Wochen sind einige Singschwäne eingetroffen und werden über den Winter bei uns sein.

 

 

 

 

Schwarzkehlchen

 

 

sind

 

 

 

zugegen.

beobachter

überflieger

Klare Luft herrschte am ersten Adventssonntag   -   die ganze Umgebung erstrahlte im Licht .    

vorsicht

 

Bei untergehender Sonne erstrahlen alle Farben besonders intensiv und warm  -  trotz Eiseskälte!

 

g  ä  s  t  e

 

Wie fast jeden Winter finden sich einige Gänsegeier im südlichen, Salzburger Raum ein  .  .  .

 

 

Ein

 

 

prüfender

 

 

Blick

 

 

zum

 

 

Fotografen.

Nur kurz schauen drei Gänsegeier vorbei, um gleich wieder Richtung Berchtesgaden weiterzufliegen.

obacht

Possierliche Mäuse tummeln sich in der Nähe von Futterplätzen im Schnee der vergangenen Tage

- Sumpfmeisen und andere Singvögel gesellen sich hinzu und suchen emsig  .  .  .

zweiter advent

 

Das trübe Wetter schreckt die drolligen Bartmeisen nicht ab, sich kurzzeitig zu zeigen.

 

 

Nur ganz kurz spitzt dann auch die Sonne am Nachmittag  durch die Wolken  -  Lichtblicke!

 

dritter advent

 

Vertreten im Schilfgürtel am Chiemseeufer  ist der Kleinspecht  -  Hirschauer Bucht

 

in der luft

 

 

 

Majestätisch

 

 

in

 

 

der

 

 

 

Luft.

der abend naht

Bewegungsdrang  - die Platzrunde der Singschwäne am Chiemsee - Hirschauer Bucht.

portraits

 

Der Föhn schafft bestes Licht und eine Temperatur von 17 Grad  -  ideales Flugwetter für Gänsegeier . . .

 

 

 

 

 

Oft

 

 

 

versteckt

 

 

 

oder

 

 

 

verdeckt.

Entdeckt

Seeadler machen oft Ausflüge entlang des Naturschutzgebietes  -  Sonnenbad am Inn?

schauplätze

 

Ein beringter, weiblicher Kappensäger schaut vorbei und sucht am Chiemsee Nahrung.

 

 Am Hinterkopf des Kappensägers bestätigt sich sichtbar die Namensgebung  -  "Kappe"  .  .  .

 

ruhestörung

 

Bereits schon früh erschallen Gewehr- oder Böllerschüsse, welche beide Seeadler sofort veranlassen,

wegzufliegen und auf die minutenlange Ankündigung des herannahenden Silvesters zu reagieren

-  der benachbarte Adlerhorst bleibt vorerst leer und wird in ein paar Wochen im Fokus sein.

 

Copyright © Bernhard Zörner

 www.ornitho.de