staunen

Ein Schleiereulenkind blickt aus der Höhle und schaut sich zuerst vorsichtig um.

 

 

Ab ca.

 

22 Uhr

 

traut

 

sich

 

der

 

Kleine

 

heraus.

gemeinschaft

Nach dem Hochwasser sind die Wiesen noch sehr nass, was den Schwarzstorch anlockt, gerade dort zu verweilen.

 

Frühmorgens

 

sind die jungen

 

Schwarzstörche

 

vom Hunger

 

getrieben.

Beim Jungvogel sind Schnabel und Beine graugrün und noch nicht rot ausgefärbt.

begehrte plätze

Ganz in der früh ist bei Schwarzmilanen ein bestimmter Baum sehr begehrt, um das Morgenlicht zu bewundern . . .

eine frage der Ehre

In der Nähe von Kuchl spazieren einige Waldrappen auf den Wiesen und gestalten beeindruckende Luftshows.

Oft sitzen sie auf den überirdischen Telefonleitungen und putzen sorgfältig ihr Gefieder.

jugendlich

 P

 

l

 

a

 

t

 

z

 

r

 

u

 

n

 

d

 

e

Fleißig übt der junge Seeadler das Fliegen vor Ort und erkundet neugierig seine Gegend

- ebenso werden die flügge gewordenen Schleiereulen bald ihre Wohnung verlassen.

 

 

 Fast etwas

 

verschmitzt

 

scheinen

 

die jungen

 

Schleiereulen

 

mit dem

 

Fotografen zu

 

schäkern?

 

 

 

Vertraut

 

wirken

 

die jungen

 

Eulen

 

schon.

 

 

 

 

 

 

 

Platzmangel

 

am

 

Einflugloch

 

 

-))

lange nächte

 

 

 

Nächtliches

 

 

Treiben

 

 

erfreut

 

 

den stillen

 

 

Beobachter.

 

 

 


ausblick

Der Nachwuchs ist nun flügge und kehrt nur bisweilen nach Hause zurück.

Beeindruckende Flugakrobatik zeigen unsere jungen Schleiereulen in den jetzt im August noch lauen Nächten

- sowie in der früh nun auch die zahlreichen Seidenreiher am Unteren Inn / ebenso in Österreich.

Platzrunden des jungen Seeadlers werden final von der Rohrweihe als Angriff gewertet.

ortswechsel

Der Seeadler an der Hirschauer Bucht zeigt sich nun wieder öfters am Beobachtungsturm

- sowie auch die flinken Flussuferläufer in Gruppen oder Silberreiher im Vorbeiflug.

 

 

 

 

 

I M M E R

 

 

 

 

I N

 

 

 

 

B E W E G U N G

 

              H

 

              U

 

              N

 

              G

 

              E

 

              R

Trauerseeschwalben sieht man momentan am Turm der Hirschauer Bucht am Chiemsee sogar etwas näher . . .

-  ein schon gewohntes Bild stellt hingegen die Fütterung des Haubentauchernachwuchses dar.

vertraut

Eine Gruppe Graureiher am Unteren Inn mit interessanten Landeanflügen am frühen Morgen  -))

perspektiven

Der kleine Seeadler ist in seinen ersten Wochen der Entwicklung stets um Stabilität bemüht  .  .  .

-  unser 5jähriger Seeadler in der Hirschauer Bucht genießt hingegen den Sonnenuntergang  -))

 

 

 

 

K i t s c h

 

 

 

oder

 

 

 

R o m a n t i k

 

 

 

.   .   .   .

richtungsweisend

Den großen Brachvogel findet man öfters in größeren Gruppen mit lauten Pfiffen fliegend - und manchmal nah.

eheglück

Offensichtlich findet die Kranichfamilie Bayern ganz hübsch und erzieht den Nachwuchs.

nach dem regen

 

Auch wenn der Weg zum Aussichtsturm "Hirschauer Bucht" heute (31.08.) zum Teil unter Wasser stand,

hat sich die Entscheidung, dem Wetter-Radar am Nachmittag doch zu vertrauen, sehr gelohnt: 

der fünfjährige Seeadler - auf der Suche nach dem Eheglück - ist nun öfters "on tour" . . . -))

Copyright © Bernhard Zörner

 www.ornitho.de